Bei einem Besuch im Verwaltungsgericht Münster Ende August 2023 stellte die Polizeipräsidentin Münsters, Alexandra Dorndorf, das Netzwerk #sicherimDienst vor. Dabei handelt es sich um ein Präventionsnetzwerk für mehr Schutz und Sicherheit von Beschäftigten im öffentlichen Dienst in Nordrhein-Westfalen. Das Netzwerk umfasst über 1600 Beschäftigte aus über 600 Behörden, Institutionen, Verbänden oder Organisationen und bietet die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch rund um das Thema Gewalt am Arbeitsplatz. Es stellt Praxisbeispiele und allgemeine sowie tätigkeitsbezogene Handlungsempfehlungen zur Verfügung und macht durch Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit auf die Thematik aufmerksam.
Nach einem internen Meinungsaustausch waren sich die Präsidentin des Verwaltungsgerichts Münster, Elisabeth Rapsch, die Geschäftsleitung sowie Personal- und Richterrat des Gerichts einig, dem Netzwerk beizutreten.
„Das Netzwerk kann einen guten Beitrag dazu leisten, die Sicherheit der Beschäftigten des Gerichts zu gewährleisten. Dies liegt mir besonders am Herzen. Von daher sind wir gerne dabei“, so Elisabeth Rapsch.
Auf Vermittlung durch das Netzwerk hat sich das Verwaltungsgericht Münster bereits Ende November 2023 durch das Kommissariat Kriminalprävention/Opferschutz des Polizeipräsidiums Münster sicherheitstechnisch beraten lassen.